atelier08_klick
Foto: Ida Andrae

Auf den ersten Klick!

Ziemlich lange haben wir daran gearbeitet und nun ist es soweit. Meine neue Website ist fertig! Aber ganz fertig wird die Seite wohl nie sein, da wir sie im Laufe der Zeit ausbauen und verfeinern und auch auf Tipps der BesucherInnen reagieren möchten.

Wir, das sind Christoph Kuscha, Winfried Baier und ich als Digital-Legastheniker, der in den letzten Monaten viel dazugelernt hat.

Mein Freund Winfried Baier, der mich bei der Gestaltung von Plakaten und Einladungen zu allen Projekten unterstützt, meinte Mitte letzten Jahres, dass eine Neugestaltung meiner Website angesagt wäre.

Anfangs etwas skeptisch, weil ich dachte, dass meine Arbeiten, die zum Teil recht großformatig sind, in ihrer Wirkung nicht wiedergegeben werden können und der Zeitaufwand zu groß werden könnte. Doch das Projekt begeisterte mich immer mehr. Das lag an der wunderbaren Zusammenarbeit mit dem Website-Guru Christoph Kuscha, der mich bis in die kleinsten Details bei der Planung und Gestaltung der Website unterstützt hat. Ihm gilt mein ganz besonderer Dank!

Eine Website ist ein völlig anderes Medium. Format und Materialität der Originale gehen verloren. Dafür wird auf dem Bildschirm die Farbigkeit der Malerei leuchtender, transparenter als im Original. Vorteile bietet auch die Vielfalt der Präsentation. Und natürlich der damit verbundene Druck, meine wichtigsten Arbeiten zusammenzustellen, zu fotografieren und zu ordnen. Aufräumen fiel mir schon immer schwer!

Ich musste mir sinnvolle Rubriken und eine Struktur für meine Arbeiten im Web überlegen. Daraus entstand eine Übersicht, die es mir heute erleichtert, darüber nachzudenken, wie es weitergeht im Atelier.

Die Website besteht aus zwei Ebenen. Zum einen präsentiert sie eine Auswahl (mit Sternchen versehen) für den raschen Überblick und eine Ebene mit allen Arbeiten (Alle Arbeiten), innerhalb derer man in den einzelnen Rubriken blättern kann.

Besonders am Herzen liegt mir das Video „Hölderlin – Bruchstücke“, gelesen vom Tübinger Regisseur und Schauspieler Siegfried Bühr.

Über Anregungen und auch Kritik würde ich mich sehr freuen.

Übrigens:

In der Planung ist eine Ausstellung meiner Malerei in der Galerie Kirchner in Grünsfeld, nahe meiner Geburtsstadt Tauberbischofsheim, im November 2013. Außerdem nehme ich am Sonntag, 28. April von 8.30 bis 18 Uhr an der Rottenburger Kunstmeile 2013 am Ufer des idyllischen Neckars teil und möchte dort kleine Formate und Druckgrafik zeigen und anbieten.